Aktuelles

Krankenhäuser im Gesundheitszentrum mit erstem Spendenzug in die Ukraine unterwegs

Im Rahmen einer ersten Spendenaktion haben das Klinikum Oberlausitzer Bergland und das Kreiskrankenhaus Weißwasser Unterstützung für das Krankenhaus in Dnipro in der Zentralukraine organisiert.

Am Samstag, 05. März, wurden Verbandsmaterialien, Windeln und medizinisches Gerät für den Transport in die Ukraine gebündelt und auf den Weg gebracht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Oberarzt Dr. med. Nicko aus dem Kreiskrankenhaus Weißwasser für die Unterstützung und Organisation.

Da uns zahlreiche Angebote und Anfragen erreichen, ist es notwendig, hier eine zentrale Organisation aufzunehmen.

Wir bitten deshalb darum, auch alle weiteren Anfragen an die Verwaltungsleitung bzw. die Geschäftsführung zu richten.

(Fotoimpressionen: Maik Scheunig, MGLG)

20220305 123845

20220305 124344

Klinikum Oberlausitzer Bergland beteiligt sich am "Rare Disease Day - Tag der Seltenen Erkrankungen" am 28. Februar 2022

Am 28. Februar liegt weltweit der „Tag der Seltenen Erkrankungen“. An diesem Tage wird über Lichtinstallationen in den vier definierten Farben Pink, Blau, Grün, Lila an öffentlichen Gebäuden auf die weltweit etwa 300 Millionen Betroffenen aufmerksam gemacht.

Chronische Seltene Erkrankungen werfen für die Patientinnen und Patienten wichtige Fragen der Erkennung und Behandlung bis hin zu sozialrechtlichen und pflegewissenschaftlichen Aspekten – beispielsweise in der Anerkennung als Pflegegrade – auf, mit denen diese häufig allein gelassen werden. Dies ist Anlass, auf diese Thematik hinzuweisen und gemeinsam der Betroffenen zu gedenken.

Am Abend des 28. Februar wurde das Klinikum Oberlausitzer Bergland, und zwar das Fluchttreppenhaus von Haus 4 am Standort Zittau aus Richtung der Weinauallee, in den abendlichen Stunden mit einer Lichtinstallation versehen. Initiatorin in der Oberlausitz ist Frau Katja Franke, Bau-Franke GmbH Hainewalde, die selbst zwei betroffene Zwillingsmädchen mit einer Seltenen Erkrankung hat.

Wir danken Frau Franke für ihre Initiativen in der Oberlausitz rund um das Thema "Krebserkrankungen" und "Seltene Erkrankungen" und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!

Bild Katja Franke web

(Bild: Katja Franke)

Oberlausitzer Karrieretage am 16. und 17. Oktober in den Messehallen Löbau - Wir waren dabei!

Das Gesundheitszentrum des Landkreises Görlitz präsentierte sich - nun wieder physisch und in Präsenz - auf den Oberlausitzer Karrieretagen. Unsere Mitarbeiterinnen aus der Personalabteilung,  Frau Anja Sadewasser und Frau Melissa Fiedler, standen für die zahlreichen Interessierten zur Verfügung. Ein weiterer Dank gilt unseren Auszubildenden Frau Celina Zschuppe und Herrn Cihan Adam.

Messestand GZLG Web
Maske Messe GZLG web

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kommen Sie zu uns! Hier gelangen Sie zu unserer Imagekampagne für qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland.

____________________________________________________________________________________________________

Wir begrüßen sehr herzlich unsere neuen Pflegeschüler am Klinikum Oberlausitzer Bergland!

Am 01. September starteten unsere neuen Pflegeschülerinnen und ~schüler.

Die Auszubildenden für die Berufe „Pflegefachfrau und Pflegefachmann“ – insgesamt 29 junge Personen aus der Region Oberlausitz – werden ab sofort nicht nur auf das Herzlichste begrüßt, sondern auch die nach dem neuen, einheitlichen und generalisierten Konzept stattfindende Ausbildung absolvieren. Der theoretische Teil wird dabei an der Berufsfachschule, unserer gemeinsam mit dem Städtischen Klinikum Görlitz in 2018 gegründete und als Gesellschafter zu 50 Prozent betriebenen Krankenhausakademie absolviert, der praktische Teil direkt in den Krankenhäusern.

Wir freuen uns, dass so viele junge und motivierte Menschen den Weg in einen schönen, aber auch anspruchsvollen und vor allem zukunftsträchtigen Beruf gefunden haben, und wünschen allen viel Freude und Erfolg auf dem Weg, bei uns zu lernen, zu arbeiten und sich bestmöglich einzubringen.  

Web Gruppenbild Ellipse 01

 

Web Gruppenbild Ellipse 2

ACHTUNG: NEUE BESUCHSREGELUNGEN AUFGRUND DER SÄCHSISCHEN CORONA-NOTFALL-VERORDNUNG :

Liebe Angehörige und Familien, verehrte Besucher/innen, liebe Gäste,

in unserem Klinikum gelten auf der Grundlage der aktuellen sächsischen Corona-Notfall-Verordnung ab sofort neue Einschränkungen bei Besuchen im Krankenhaus.  

Besuche können nur in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin unter folgenden Bedingungen erfolgen:

-      Begleitung und der Besuch von Sterbenden oder Schwerstkranken

-      Besuch durch Sorgeberechtigte bei Kindern und Jugendlichen

-      Besondere Bedarfskonstellationen der Patienten

       – Angehörigensituation nach Einzelfallentscheidung

       durch den behandelnden Arzt bzw. die behandelnde Ärztin

-      Sonstiges (notarielle Beurkundungen, unaufschiebbare

       Ermächtigungen / Verfügungen / Dokumente etc.)  

NEU: Besucherinnen und Besuchern des Krankenhauses darf der Zutritt nur mit aktuellem Testnachweis gewährt werden*.  

Alle zugelassenen Besucherinnen und Besucher erhalten den Zutritt nur noch mit einem aktuellen Testnachweis (Schnelltest max. 24 Stunden alt, PCR-Test max. 48 Stunden alt). Wir bitten Sie, diesen Testnachweis von einem offiziellen Testzentrum mitzubringen (dies gilt auch für Geimpfte und Genesene).

*Rechtliche Grundlage ist die Sächsische Corona-Notfallverordnung vom 19.11.2021, mit Wirkung ab dem 22.11.2021 in Kraft getreten.

HIER KÖNNEN SIE DIESE REGELUNG ZUR BESSEREN ÜBERSICHT IM PASSENDEN DRUCKFORMAT HERUNTERLADEN UND AUSDRUCKEN:

Unter anderem gibt es eine Liste der Teststellen auf der Internetseite des Landkreises Görlitz:

https://www.kreis-goerlitz.de/Aktuelles/Coronavirus.htm/Seiten/Uebersicht-Schnelltestzentren.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------       

HIER DIE LAGEPLÄNE UNSERER BEIDEN STANDORTE IN DER SÜDLICHEN OBERLAUSITZ:

Standort Zittau 

Standort Ebersbach-Neugersdorf 

  _______________________________________________________________________________________________________________     

Wir suchen ganzjährig:

ausgebildetes Pflegepersonal für unsere Stationen in den verschiedenen Fachgebieten unserer Klinik an beiden Standorten Ebersbach-Neugersdorf und Zittau

·         Krankenschwestern und -pfleger (m/w/d) sowie Kinderkrankenschwestern und -pfleger (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (m/w/d)

·         Altenpfleger (m/w/d)

·        Krankenpflegehelfer (m/w/d)

 

Für Berufsrückkehrer:

Sie haben einen Abschluss in einem der o. g. Berufe, waren aber mehrere Jahre nicht in der Pflege tätig? Auch dann freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung und können Ihnen eine individuelle Einarbeitung mit Unterstützung durch unsere Zentralen Praxisanleiter anbieten.

 

Aktuell suchen wir außerdem:

·        einen Zentralen Praxisanleiter (m/w/d) für den Bereich Anästhesie und Intensivmedizin

·        Pflegepersonal oder Operationstechnische Assistenten (m/w/d) für unseren Operationsdienst

·        Pflegepersonal oder Notfallsanitäter (m/w/d) für unsere Notfallambulanzen

·        Pflegepersonal oder MTA-F (m/w/d) für unseren Bereich Funktionsdiagnostik mit Herzkatheterlabor an unserem Standort Ebersbach-Neugersdorf

·        Pflegepersonal für unsere Ambulanzstationen

·        Pflegepersonal mit und ohne Fachweiterbildung für Intensivpflege

·        einen Zentralen Praxisanleiter (m/w/d) für unsere Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Geburtshilfe

·       Hebammen / Entbindungspfleger 

    

Wir suchen immer auch 

- Fachkrankenschwestern/-pfleger für Onkologie und Palliativmedizin (bitte Initiativbewerbung senden)

So erreichen Sie uns:

   

Anfragen bitte an:                Frau Dana Linke, Tel.: 03583 88-4043

Bewerbungen bitte an:

Managementgesellschaft Gesundheitszentrum des Landkreises Görlitz mbH (MGLG)

Abteilung Personal
Görlitzer Straße 8
02763 Zittau

oder elektronisch (bitte alle Unterlagen in einem PDF-Dokument) per E-Mail an: personal@mg-lg.de

Alle Stellen werden in Vollzeit oder auf Wunsch auch in Teilzeit angeboten.

________________________________________________________________________

      

Wir suchen Sie als Mitarbeiter in unserem Klinikum! Hier unsere Imagekampagne für internationale Zielgruppen.

Akademisches Lehrkrankenhaus an der Technischen Universität Dresden

____________________________________________________________________________

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

„Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.“ (Matthäus 5, Vers 4)

Klinikum trauert um Leiter der Klinik für Innere Medizin Zittau

Am 11.03.2021 schied für immer Chefarzt Dr. med. Wolfgang Eipperle aus dem Leben. Er war zum 01. April 2020 an das Klinikum Oberlausitzer Bergland zum Leiter der medizinischen Klinik für Innere Medizin am Standort Zittau berufen worden, und brachte eine umfangreiche Expertise, seine stets angenehme und zuvorkommende, engagierte und offene, vertrauensvolle Art für die Patientinnen und Patienten ein.

Chefarzt Dr. med. Eipperle führte die Klinik für Innere Medizin Zittau in den bewährten Strukturen seiner Vorgängerin mit viel Empathie fort. Er war Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, Neurochirurgie sowie Innere Medizin mit der Sub-Spezialisierung Gastroenterologie, und zeichnete sich durch seine Interdisziplinarität und fachübergreifende Ausrichtung auch innerhalb des Klinikums aus.

Selbst bis vor Kurzem in seinem Bemühen um die Rettung und Behandlung der COVID-Patienten in seiner Klinik tätig, konnten ihm die Ärzte und Pflegekräfte im Universitätsklinikum Dresden nicht mehr helfen.

Tief bewegt, traurig und voller Bestürzung nehmen wir Abschied von einem erfahrenen Mediziner, der viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde und dem es leider nicht mehr vergönnt war, sein begonnenes Wirken an unserem Klinikum zu vollenden. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Klinikum Oberlausitzer Bergland
Geschäftsführung – Betriebsrat

--------------------------------------------------------------

Großzügige und unkonventionelle Spende der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien   

Mit einer weiteren Spende in Höhe von 14.450 EUR wurde dem Klinikum Oberlausitzer Bergland am Freitag, 29.01.2021, um 14.00 Uhr am Standort Zittau eine weitere große Summe zur Finanzierung von High-Flow-Sauerstoffgeräten zuteil. Dazu hatte die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien innerhalb kürzester Zeit eine so hohe Summe zusammengetragen.

Sparkassenvorstand Michael Bräuer und Sponsoringbeauftragte Mandy Thronicker sagten dazu:

„Wir sind sehr stolz und froh, dass wir helfen können. Wir haben nicht lange überlegt, wie wir unsere Spendengelder sinnvoll einsetzen können, um hier vor Ort etwas zu bewegen.“   

Geschäftsführer Steffen Thiele und der Ärztliche Direktor Chefarzt Dr. med. Mathias Mengel betonten die Wichtigkeit dieser Geräte in der außerhalb der intensivmedizinischen Versorgung:

„Diese Geräte können universell eingesetzt werden, unter anderem auch in der Kindermedizin, z.B. bei Mukoviszidose-Erkrankten, im Bereich vieler Bronchial- und Lungenerkrankungen, z.B. Lungenemphyseme, obstruktive Lungenerkrankungen, also überall dort, wo ein Sauerstoffdefizit vorliegt, das raschestmöglich ausgeglichen werden muss.“

Der Leitende Pfleger Peter Knobloch zeigte den grundsätzlichen Aufbau und die Anwendung aus pflegerischer Sicht: So weisen die Geräte nicht nur eine einfache Bedienung auf, sondern auch eine schnelle Handhabung, konstante Überwachung und viele weitere Vorteile. Sie sind leicht, beweglich und zugleich stabil, und können beliebig an den jeweiligen Einsatzort gebracht werden.   

Die Spendeninitiative, bei der bereits 14.000 EUR durch den Rotary-Club Dreiländereck-Niederschlesien übergeben worden waren, kam auf Initiative von Oberarzt Henrik Schulze, zugleich Krankenhaushygieniker im Gesundheitszentrum, zustande und die Summen waren innerhalb kürzester Zeit zusammengetragen worden. Daraus konnten allein fünf High-Flow-Sauerstoffgeräte, die in vielen Bereichen der medizinischen Versorgung eingesetzt werden, finanziert werden.

Das Klinikum dankt noch einmal ganz herzlich für das umfangreiche Engagement!

Web Spendenbergabe Zittau 00

Feierliche Spendenübergabe am Klinikum Oberlausitzer Bergland, Standort Zittau, Foyer von Haus 3

(Fotografie: Dr. Jana-Cordelia Petzold für MGLG)

Web Bild 0

V.l.n.r.: Ltd. Pfleger Peter Knobloch, Ärztlicher Direktor Chefarzt Dr. med. Mathias Mengel, Geschäftsführer
Steffen Thiele, Sparkassenvorstand Michael Bräuer und die Sponsoringbeauftragte der Sparkasse
Oberlausitz-Niederschlesien, Mandy Throniker (Fotografien: Dr. Jana-Cordelia Petzold für MGLG)

Web Bild 3

Peter Knobloch erläutert die Funktionsweise und den Einsatz der mobilen High-Flow-Sauerstoffgeräte

Web Bild 8

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Großzügige und spontane Spende des "Rotary-Clubs Dreiländereck-Oberlausitz" an das Klinikum Oberlausitzer Bergland 

Mit einer äußerst unerwarteten, sehr großzügigen und durch die Mitglieder privat finanzierten Spende in Höhe von 14.000 EUR hat der Rotary-Club Dreiländereck am 19. Januar am Klinikstandort Ebersbach-Neugersdorf die Anschaffung von High-Flow-Sauerstoffgeräten unterstützt.  

Diese Geräte werden im Bereich der unterstützenden Beatmung bei COVID-Erkrankten eingesetzt, wobei der zu verabreichende Sauerstoff erwärmt und befeuchtet wird, um den Erkrankten die bestmögliche Linderung und Behandlung zukommen zu lassen.   Der Präsident des Rotary-Clubs, Dr. Sven Rössel, zugleich Leiter der Kreismusikschule Löbau, unterstreicht das Anliegen des Rotary-Clubs, vor allem in der Region Gutes zu tun:

"Wir hatten erfahren, dass das Klinikum diese Geräte anschaffen will, und haben gefragt, ob eine Unterstützung angenommen werden kann. Mit dem Geld konnten weitere Geräte zusätzlich zu den schon durch das Klinikum bestellten angekauft werden, die im Einsatz sind."  

Geschäftsführer Steffen Thiele erläutert die Bedeutung dieser High-Flow-Geräte für den täglichen Einsatz im Klinikum:

"Diese Geräte sind für die Menschen, die schon in den Anfangsstadien der so schwer zu erfassenden Erkrankung zunehmend von Atemnot betroffen sind, eine wichtige Aufgabe, der wir mit dem Ankauf dieser Geräte umfassend zu genügen versuchen."

Dazu erläutert Krankenhaushygieniker und Oberarzt der Inneren Medizin Henrik Schulze den Aufbau und die Wirkungsweise.

"Anders, als bei intensivpflichtigen Patienten wird hier nicht intubiert, sondern die Gabe von Sauerstoff erfolgt ohne Intrusion in die Atemwege. Das ist besonders angenehm für die Patienten, und macht das Gerät praktisch für jede Form der Nutzung auch außerhalb der Corona-Zeit erforderlich und einsetzbar."  

Vor Weihnachten ist auf private Initiative die Spendeninitiative zustande gekommen, an der sich auch die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien mit einer ebenfalls fünfstelligen Summe beteiligt.

Hierzu findet die feierliche Übergabe am kommenden Freitag, 29.01.2021, am Klinikstandort Zittau statt.  

20210119 101055

Übergabe durch den Präsidenten des Rotary-Clubs, Musikschulleiter Dr. Sven Rössel, an Geschäftsführer Steffen Thiele

20210119 101128

Demonstration eines der Geräte durch Krankenhaus-Hygieniker Oberarzt Henrik Schulze 

_________________________________________________________________________________________________

Erstlingsbaby am Klinikum Oberlausitzer Bergland

Wir freuen uns, das erste Kind am Klinikum Oberlausitzer Bergland begrüßen zu dürfen:

Maxim Helbig kam am 02. Januar 2021 um 11.20 Uhr mit einem Gewicht von 3532g und einer Größe von 52cm auf die Welt.

Wir gratulieren den glücklichen Eltern Stefanie Helbig und Michel Mayer, und wünschen der Familie weiterhin alles erdenklich Gute!

   

Die Eltern haben sich bewusst für unser Klinikum / Krankenhaus entschieden, weil alles stimmig ist: Medizinische Versorgung, liebevolle Begleitung, familiäre Atmosphäre, ansprechendes Ambiente, Ruhe und Geborgenheit für die Kindeseltern mit viel Zeit für die Kleinen – einfach großartig! 
Auskunft zu den Möglichkeiten der Entbindung erhalten Sie über das Marketing, Telefon 03583 88-4002, E-Mail marketing@mg-lg.de

KOB Baby Maxim Helbig

Chefarzt Dr. med. Mathias Mengel und Schwester Kerstin von der Entbindungsstation mit Mama Stefanie Helbig und Söhnchen Maxim Helbig

____________________________________________________________________________________________________________________

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz erhalten am 27.08.2020 ihre Zeugnisse

Am 27.08.2020 sind in bescheidener, aber dennoch angemessen feierlicher Runde unter strengsten Hygienemaßnahmen die Absolventen der Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz verabschiedet worden. Insgesamt 46 Gesundheits- und Krankenpfleger sowie 17 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger freuen sich über ihr Zeugnis und können ab sofort in den begehrten Pflegeberuf einsteigen.
Die Beste aus dem Klinikum Oberlausitzer Bergland ist Frau Lisa Habel, die eine Gesamtnote von 1,6 erreicht hat.Die Jahrgangsbeste der insgesamt 63 Absolventinnen und Absolventen, Frau Tabea Pätzold, kommt aus dem ebenfalls zum Verbund gehörenden Kreiskrankenhaus Weißwasser. Sie hat die Gesamtnote von 1,3 erreicht.
Der Jahrgang 2017 war ein besonderer, wie Schuldirektor Knobloch-Klose betont: In diese drei Jahre der Ausbildung fiel die Gründung der gemeinsamen Krankenpflegeschule für den Raum Ostsachsen im Jahre 2018, die erfolgreiche Ein-Jahresfeier 2019 mit einem großen Tag der offenen Tür, zu dem auch der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen zu Gast war, und das letzte und wichtigste Jahr, in dem ein Teil der Ausbildung durch Online-Lehrangebote aufgrund der Covid-19-Pandemie ersetzt werden musste. All dies hat die Absolventen zu fähigen und motivierten Absolventen gemacht, die diesem immer wichtiger werdenden Beruf in der Krankenpflege alle Ehre machen werden. 
Ab dem 01.09.2020 startet die neue, europaweit anerkannte, generalisierende Ausbildung, bei der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege gemeinsam ausgebildet werden. Im dritten Jahr der Ausbildung erfolgt die Vertiefung in eine der genannten Fachrichtungen.
Die Krankenhausakademie des Landkreises Görlitz wird von den beiden kommunalen Krankenhäusern „Städtisches Klinikum Görlitz“ – für die kreisfreie Stadt Görlitz – und dem „Klinikum Oberlausitzer Bergland“ – das den südlichen Teil des Landkreises abdeckt, zu gleichen Teilen betrieben.
Geschäftsführer des Gesundheitszentrums des Landkreises Görlitz, Dipl.-Ing. Andreas Grahlemann:
„Wir sind sehr stolz, dass die jungen Absolventen zu einem großen Teil in unseren Häusern verbleiben und das wertvolle Wissen unseren Einrichtungen zugute kommt. Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin so angenehme und begabte Menschen, die mit Leidenschaft dabei sind, und dürfen unseren herzlichsten Glückwunsch auch an dieser Stelle aussprechen. Weiter so!Wir wünschen natürlich auch allen jungen Leuten, die nicht bei uns, sondern irgendwo in die Gesundheitsbranche eintreten, viel Erfolg, und mögen Sie immer an die schöne Zeit in der Ausbildung, ihre Ausbilder und Lehrer und vor allem Ihr Krankenhaus zurück denken!“

Gesamtbild

-----------------------------------------

Erfolgreiches Telefonforum Harninkontinenz am 16.06.

Das am 16.06.2020 wie jedes Jahr zur Weltkontinenzwoche im Juni geschaltete Telefonforum wurde weitreichend nachgefragt: Mehr als 45 betroffene Frauen wandten sich an die beiden Experten.

Wer es nicht geschafft hat, in dieser Zeit anzurufen, kann sich trotzdem an das Sekretariat der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe wenden:  

Tel.: 03583 88-1270

Hier wird Ihr Problem erfasst und ein Termin zur Vorstellung in unserer Sprechstunde vereinbart.

_________________________

Erneut erfolgreich im Qualitätsmanagement zertifiziert:

Das Klinikum Oberlausitzer Bergland mit seinen beiden Standorten in Zittau und Ebersbach-Neugersdorf wurde in diesem Frühjahr erneut durch den TÜV SÜD in seiner hervorragenden Qualität bestätigt und nach der internationalen Norm DIN ISO 9001:2015 re-zertifiziert:

Zertifikat KOB 2020

_________________________

Am 12. Mai ist "Tag der Pflege"

Mit einer kulinarischen Köstlichkeit aus der Confiserie Felicitas hat die Geschäftsführung im Einklang mit der Pflegedienstleitung am 12. Mai zum „Tag der Pflege“ gratuliert. Allen Teams in den Stationen, Funktionsbereichen, Notfallaufnahmen und anderen Pflegebereichen wurden diese Aufmerksamkeiten als Dank für ihre wichtige und gesellschaftlich notwendige Arbeit überreicht.  

Bild 1 Ambulanzstation 1 fuer Web

Bild 1: Stationspfleger Peter Knobloch, Ambulanzstation 1 am Standort Zittau

Bild 2 Funktionsdiagnostik fuer Web

Bild 2: Funktionsdiagnostik-Team um Leiterin Manja Wiesner (3.v.r.) in der Klinik für Innere Medizin, ebenfalls am Standort Zittau

_________________________

Ausgezeichnet. Für Kinder. Auch in diesem Jahr wurde die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin unter Leitung von Frau Chefärztin MUDr. Heike Reck wieder für die exzellente Behandlungs- und Betreuungsqualität mit dieser Anerkennung geehrt. Hier nachstehend die Urkunde. Wir sind sehr stolz und freuen uns über diese Auszeichnung. 

Urkunde Ausgezeichnet.FrKinder2020 2021

Gesamtübersicht für das Jahr 2020 zum Ansehen und Ausdrucken

Thema: Harninkontinenz
Referent. Chefarzt Dr. med. Mathias Mengel
Datum: Mittwoch, 08. April, 17.00 Uhr
Ort: Standort 02763 Zittau, Görlitzer Str. 8, Senator-Just-Saal, Haus 3, 4. OG,
Eingang über die Pforte Leipziger Straße

Thema: Schultererkrankungen und ~verletzungen
Referent: Chefarzt Dr. med. Holger Mattusch
Datum: Mittwoch, 29. April, 17.00 Uhr
Ort: Standort 02730 Ebersbach-Neugersdorf, Röntgenstraße 23
Raum Kottmarblick, 2. OG, Hauptgebäude

Thema: Erkrankungen und Unfälle im Kindesalter
Referentin: Ärztin in Weiterbildung MUDr. Andrea Dobiašová
Datum: Mittwoch, 06. Mai, 17.00 Uhr
Ort: Standort 02763 Zittau, Görlitzer Str. 8, Senator-Just-Saal, Haus 3, 4. OG,
Eingang über die Pforte Leipziger Straße

Thema: Stuhlinkontinenz
Referent: Chefarzt Dr. med. Ulrich Krohs
Datum: Mittwoch, 13. Mai, 17.00 Uhr
Ort: Standort 02730 Ebersbach-Neugersdorf, Röntgenstraße 23
Raum Kottmarblick, 2. OG, Hauptgebäude

Thema: Knie- und Hüft-Endoprothetik
Referenten: Oberärzte Dr. med. Christian Albuja & MUDr. David Kříž
Datum: Mittwoch, 27. Mai, 17.00 Uhr
Ort: Standort 02730 Ebersbach-Neugersdorf, Röntgenstraße 23
Raum Kottmarblick, 2. OG, Hauptgebäude

---- Sommerpause ----

Thema: Senkungserkrankungen
Referent. Chefarzt Dr. med. Mathias Mengel
Datum: Mittwoch, 02. September, 17.00 Uhr
Ort: Standort 02763 Zittau, Görlitzer Str. 8, Senator-Just-Saal, Haus 3, 4. OG,
Eingang über die Pforte Leipziger Straße

Thema: Schultererkrankungen und ~verletzungen
Referent: Chefarzt Dr. med. Holger Mattusch
Datum: Mittwoch, 30. September, 17.00 Uhr
Ort: Standort 02763 Zittau, Görlitzer Str. 8, Senator-Just-Saal, Haus 3, 4. OG,
Eingang über die Pforte Leipziger Straße

Thema: Lungenerkrankungen
Referent: Oberarzt Dr. med. Henrik Schulze
Datum: Mittwoch, 14. Oktober, 17.00 Uhr
Ort: Standort 02730 Ebersbach-Neugersdorf, Röntgenstraße 23
Raum Kottmarblick, 2. OG, Hauptgebäude

Thema: Schlaganfälle
Referent: Oberarzt Dr. med. Mathias Uhlig
Datum: Mittwoch, 28. Oktober, 17.00 Uhr
Ort: Standort 02763 Zittau, Görlitzer Str. 8, Senator-Just-Saal, Haus 3, 4. OG,
Eingang über die Pforte Leipziger Straße

Thema: Herzerkrankungen (i.Z.m. Deutscher Herzstiftung)
Referent: Chefarzt Dr. med. Berthold Struk und Team
Datum: Dienstag, 03. November, Zeit wird noch bekanntgegeben
Ort: Standort 02730 Ebersbach-Neugersdorf, Röntgenstraße 23
Raum Kottmarblick, 2. OG, Hauptgebäude

Thema: Chirurgische Dickdarmerkrankungen
Referent: Oberarzt MUDr. Michal Bureš
Datum: Mittwoch, 04. November, 17.00 Uhr
Ort: Standort 02763 Zittau, Görlitzer Str. 8, Senator-Just-Saal, Haus 3, 4. OG,
Eingang über die Pforte Leipziger Straße

Thema: Gefäßerkrankungen und ~eingriffe
Referent: Chefarzt DM Bernd Rehnisch
Datum: Mittwoch, 09. Dezember, 17.00 Uhr
Ort: Standort 02763 Zittau, Görlitzer Str. 8, Senator-Just-Saal, Haus 3, 4. OG,
Eingang über die Pforte Leipziger Straße

Für alle Rückfragen zu diesen Veranstaltungen steht Ihnen die Stabsstelle Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frau Dr. Jana-Cordelia Petzold, gern zur Verfügung:
Tel.: 03583 88 4002
E-Mail: marketing@mg-lg.de

Kindergruppen zu Gast im Klinikum 

Am 30.05. fanden im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung „Tag des offenen Rathauses“ Besuche von Kindergruppen am KOB statt. Dabei gab Stationsschwester Angela Kallies für die interessierten kleinen Besucherinnen und Besucher auf unserer schönen Kinderstation einen kleinen Einblick in die wichtige medizinische Arbeit, die Atmosphäre auf der wunderschön gestalteten Station, und sie zeigte, dass man bei uns gut aufgehoben ist. Die Kleinen waren sehr angetan und haben beschlossen, später in medizinische Berufe bzw. in Berufe, die bei uns am Gesundheitszentrum ausgebildet werden, zu gehen. Allen hat es sehr gefallen. 
Die Kindergruppen kamen aus folgenden Einrichtungen: 

- Kita „Gänseblümchen“ in Hörnitz 
- Kita „Querxenhäus’l“ und Kita „Bienchen“ in Zittau 
- Vorschule der Schkola im Kinderhaus Lückendorf 
und der Lisa-Tetzner-Schule in Zittau, 

und waren im Alter von 4 bis 13 Jahren bei uns unterwegs. 

Ein großes Dankeschön an die KJM unter Leitung von Chefärztin MUDr. Heike Reck, die dies ermöglicht hat, und besonders an Stationsschwester Angela für ihren großartigen und sympathischen Einsatz! Vielen Dank an Frau Linda Raffaelli, Auszubildende im kaufmännischen Bereich für die MGLG, für die schönen Fotos!
Kindergruppe 1 web
Kindergruppe 2 web
Kindergruppe 3 web
Jugendgruppe 1 web

Bekannter Künstler im Klinikum Oberlausitzer Bergland – Eine eindrucksvolle Begegnung im Sommer (von Jana-Cordelia Petzold, Pressesprecherin und Marketingbeauftragte)

Joachim Hennig, Jahrgang 1927, ist vielen Zittauern ein Begriff: Seine herrlichen Landschaftsgemälde, Skizzen und Aquarelle, hängen an berühmten Orten.

Der sympathische Mann, dem man das Alter nicht ansieht, hat den Zweiten Weltkrieg überlebt, in dem er als 17Jähriger noch in Oberammergau gekämpft hat, stand später als Kaufmann der Handelsorganisation (HO) vor und war dann als Wirtschaftsleiter in der Zittauer Hochschule tätig. Heute lebt er als rüstiger Senior immer noch aktiv, aber eine Arthrose und vor allem die Arteriosklerose machen ihm zu schaffen. Er war im Mai bei uns im Klinikum für Infusionen, die die Gefäße erweitern, um die Schmerzen zu lindern. Er ist ein erfahrener, sozialkritischer Mann und hat in seiner Biografie stets versucht, das Menschliche zu entdecken und zu bewahren. Dies gefällt ihm auch am Klinikum bei uns: Der Mensch steht im Mittelpunkt der Behandlung.

Er selbst nimmt noch sehr aktiv am Leben teil, hat einen E-Scooter, um weite Wege zu überbrücken, und ist sich selbst treu geblieben. Er erzählt mir, wie gut er die Behandlung in der Klinik von Chefarzt Bernd Rehnisch findet, und dass ihm dies seine Lebensqualität zurückbringt.

Für ihn ist das Malen Lebenselixier geworden – viel mehr als nur eine sinnvolle Nebenbeschäftigung. Sein Bruder war bedauerlicherweise schon in seinen Siebzigern an der Erkrankung verstorben, die Beine mussten abgenommen werden. „Dank der herausragenden Medizin im Hause“, sagt Joachim Hennig, spürt er noch das Leben um sich herum und nimmt es aktiv wahr und an.

„Meine Kunst wird von den Menschen geschätzt, das ist für mich das Wichtigste“, fügt er hinzu. Auch meint er, dass die immensen Veränderungen in der Gesundheitsversorgung Spuren hinterlassen: „Früher war man krank, da war man ausgeschaltet, vielfach abgeschoben. Heute kann man trotz einer unheilbaren Erkrankung am Leben teilhaben, ist geachtet und nicht verlassen.“

Joachim Hennig hat immer versucht, Malerei mit Geschichte zu verbinden, hat die historischen Stätten und Städte entlang der Via Regia festgehalten. Heute versucht er, die Schönheit der Natur einzufangen, und gerade lief seine Ausstellung in Waltersdorf. 

Joachim Hennig ist der Heimat verbunden geblieben, und sagt in Bezug auf die Medizin bei uns im Hause: „Überall, wo Menschen arbeiten, wird Großartiges geleistet.“ Das ist ein Wort, was uns alle sehr ehrt. Und er fügt hinzu: „Für mich ist der soziale Bereich das Wichtigste, denn das ist das Wesen des Lebens.“ Ich frage ihn, ob es etwas Kritikwürdiges gäbe, wir sprechen ja ganz offen. „Ich habe hier im Hause nur Positives erlebt.“

Er lächelt mit einem unwiderstehlichen Charme und ergänzt zum herrlichen Sonnenuntergang, den wir in seinem Zimmer auf der Station genießen: „Medizin wird hier von den Menschen erfüllt und ausgefüllt, das ist wunderbar.“

Wir schauen auf seinen Band "An alten Straßen", den ich nur noch antiquarisch erwerben konnte, aber vor seiner morgigen Entlassung aus dem Hause mit einer schönen Widmung erhalte, und plaudern noch über Kunst, Technik, die schöne Stadt Zittau und die herrliche Region, wegen der ich selbst an das Klinikum gekommen bin.

Haben Sie vielen Dank, lieber Joachim Hennig, für diesen schönen Nachmittag!

Joachim Hennig auf Station web

Einladung zu unseren monatlichen Kreißsaalbesichtigungen mit Führung

  
Sehr geehrte, liebe werdende Eltern,
sehr geehrte interessierte Besucherinnen und Besucher,
liebe Gäste unsere Krankenhauses,
  
unsere traditionellen Kreißsaalbesichtigungen finden wie folgt statt:
Standort Zittau: immer an jedem ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr. 

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Zittau
Görlitzer Str. 8
02763 Zittau

 
Standort Ebersbach-Neugersdorf: immer an jedem ersten Freitag im Monat um 18 Uhr.
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ebersbach
Röntgenstraße 23
02730 Ebersbach-Neugersdorf
   
Wir laden Sie herzlich ein!