Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zum Hauptinhalt springen

Qualitätsmanagement

Was bedeutet Qualitätsmanagement im Krankenhaus?  

Qualitätsmanagement im Krankenhaus ist die Gesamtheit aller Aktivitäten und Anstrengungen, die das Erbringen von optimalen Dienstleistungen fördern. Gute strukturelle Voraussetzungen führen mit Hilfe definierter Prozesse zu guten Ergebnissen. Im Vordergrund stehen dabei stets eine moderne und individuelle Versorgung unserer Patienten. Ein umfassendes Qualitätsmanagement, das in allen Bereichen des Krankenhauses umgesetzt wird, gehört zu den entscheidenden Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Dienstleistungen, wie sie in einem modernen Krankenhaus gefragt sind.    

Kontinuierliche Verbesserung  

Durch die Stabsstelle Qualitätsmanagement/Medizinische Entwicklung werden regelmäßig in allen Kliniken und Bereichen interne Audits durchgeführt. Hierbei werden unter anderem die Behandlungsabläufe, die Gewährleistung der Patientensicherheit, die Kommunikationswege und die sukzessive Weiterbildung des ärztlichen und pflegerischen Personals überprüft. Ziel ist es, Verbesserungspotentiale herauszufiltern, zu analysieren und entsprechende Korrekturmaßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen.   Darüber hinaus werden die Rückläufe der Patientenbefragungen und Meinungsbögen erhoben und ausgewertet. Das klar strukturierte Beschwerdemanagement erfasst zentral die Anliegen und Beschwerden von Patienten und/oder Angehörigen und analysiert sie mit den betroffenen Bereichen. Dadurch können nicht nur die gleichbleibend guten Leistungen überprüft, sondern auch weitere Patientenwünsche in Erfahrung gebracht und entsprechend umgesetzt werden.  

Hier können Sie unsere Qualitätsberichte abrufen:

Sollten Sie mit der Versorgung in unserem Haus unzufrieden sein, so bitten wir Sie, sich vertrauensvoll an uns zu wenden. Wir sind stetig bemüht, eine Lösung für Ihre Kritik herbei zu führen.

Für alle Fragen steht Ihnen die Stabsstelle Qualitätsmanagement / Medizinische Entwicklung, Frau Stefanie Jablonski, gern zur Verfügung.

Tel.: 03586 762 1013
E-Mail: qm@k-ob.de