Notfallaufnahme
Standort Zittau
Oberarzt MUDr. Filip Hladík
Tel.: 03583 88-1100
Fax: 03583 88-1109
E-Mail: notfallaufnahme.zi@k-ob.de
Aufnahme: 03583 88-1103
Standort Ebersbach-Neugersdorf
Oberarzt Steffen Boldt
Tel.: 03586 762-3100
Fax: 03586 762-3109
E-Mail: notfallaufnahme.eb@k-ob.de
Aufnahme: 03586 762-3112
Besonderheiten der Behandlung in der NFA
Bitte bringen Sie Ihre Chip-Karte mit.
Bei Verletzungen sollten Sie zusätzlich bereithalten: Impfnachweis, Nothilfepass und (für Implantatträger) den Implantatepass.
Abläufe
Die Notaufnahme (auch Rettungsstelle, Notfallaufnahme, Notfallambulanz oder Notfallstation genannt) ist eine Anlaufstelle zur Akutversorgung. Sie ist rund um die Uhr geöffnet und leistet medizinische Hilfe in der Akutversorgung. Wenn Sie einen Notfall haben, sind Sie bei uns in guten Händen.
Wir behandeln Patienten nach Dringlichkeit, sodass lebensbedrohliche Fälle sofort versorgt werden.
Bei weniger dringenden Anliegen kann es zu Wartezeiten kommen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.
Bei weniger dringenden Angelegenheiten empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Hausarzt oder KV-Dienst zu wenden. Einen Termin bei einem niedergelassenen Arzt können Sie auch über Telefonnummer 116117 vereinbaren.
In einer Notaufnahme wird keine gewöhnliche ambulante Betreuung geleistet. Die Notaufnahme ist nicht dafür vorgesehen, seit Wochen oder Monaten bestehende Beschwerden abzuklären. Patienten mit solchen Anliegen werden mit niedrigster Priorität triagiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in diesen Fällen keine Diagnostik erfolgen kann. Für die Abklärung chronischer Beschwerden wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder einen niedergelassenen Spezialisten.
Verhalten und Benehmen
Unsere Mitarbeiter haben außerordentliches Verständnis für Ihre individuelle Situation. Wir tragen täglich dazu bei, Leben zu retten und Verletzten raschestmögliche Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir nicht in ausführliche Kommunikationsprozesse treten, und Ihre individuellen Sorgen und Nöte diskutieren können. Hierfür sind Seelsorger, Sozialdienste und Sozialarbeiter, Psychologen und psychosoziale Dienste sowie Lebenshilfen und Lebensberatungen die richtigen Ansprechpartner.
Bitte beachten Sie auch: Die Schwerst- und Schwerverletzten sowie alle lebensbedrohlichen Erkrankungen haben absoluten Vorrang!
Wenn Sie sich unsachgemäß oder unrichtig behandelt fühlen, nutzen Sie nach Ihrem Besuch die Beschwerdestelle oder schreiben Sie Ihr Anliegen an die Stabsstelle Qualitätsmanagement:
qm@k-ob.de
Wir dulden jedoch keinerlei Ausfälle, Übergriffe und Aggressionen unseren Mitarbeitern gegenüber.